KIKS UP-Leben Papilio Basisseminar

 

 

KIKS UP-Leben Papilio Basisseminar, so nennen wir die 6 -tägige Schulung für Erzieherinnen und Erzieher in Kindertagesstätten. In diesem ersten Durchlauf für dieses Jahr haben 14 Erzieherinnen erfolgreich und begeistert teilgenommen, eine weitere Schulung erfolt im November 2014.

Papilio ist ein Präventionsprogramm, welches von unseren KIKS UP-Trainern geschult wird. Inhalt der Fortbildung ist das entwicklungsförderliche Erziehungsverhalten, das Durchführen der Papilio-Maßnahmen mit den Kindern und das Einbeziehen der Eltern. Das Besondere an Papilio ist, dass es sich - fast wie selbstverständlich - in den Kindergartenalltag integriert. Abgesehen von der Einführungsphase bedeutet es nicht mehr Aufwand, sondern es erleichtert und optimiert die erzieherische Arbeit. Papilio wirkt auf drei Ebenen: bei den ErzieherInnen, den Kindern und den Eltern. ErzieherInnen sind die zentralen VermittlerInnen des Programms.

In den Bad Nauheimer Kindertagesstätten wird das Präventionsprogramm Papilio seit vielen Jahren erfolgreich umgesetzt.

Rückmeldungen der Erzieherinnen zum Seminar:

Tolles Seminar. Sowohl die Inhalte als auch die spannende Vermittlung durch die Trainer haben mich tief berührt. Ich freue mich schon auf die weitere Zusammenarbeit mit KIKS UP.

Selten so eine gute Fortbildung erlebt. Ich habe viel gelernt, sowohl für die Arbeit in der Kita als auch für mein Privatleben.