Aktuelles

zu KIKS UP



KIKS UP Home

Bereits 6 Ausgaben von KIKS UP Home sind erschienen. Die 7. und letzte Ausgabe von KIKS UP Home erscheint vor den Sommerferien.Die Verteilung lief über alle kooperierenden Grundschulen, Kitas und das Netzwerk kiksup-familie.net.

So kamen während der Coronakrise viele Eltern und ihre Kinder an hilfreiche Tipps, Rezepte, Spielideen und empfehlenswerte Links, die zu Hause umgesetzt werden konnten.

Jedes KIKS UP Home hatte ein Schwerpunktthema aus den Präventionsbereichen von KIKS UP: Ernährung, Bewegung, Sucht- und Gewaltprävention. So gab es z.B. die Beiträge mit den Schwerpunkten Entspannung, Mediennutzung, Küchengespräche, oder Bewegung zu Hause, die von unseren jeweiligen Expert*innen verfasst wurden.

 

 

 

Download alle Ausgaben von KIKS UP Home auf der Startseite von KIKS UP.

 

 

Partner von KIKS UP-familie.net

Um Doppelstrukturen in der Netzwerkarbeit zu vermeiden, hat sich der "Netzwerkknoten Frühe Hilfen Bad Nauheim" des Wetteraukreises in unser KIKS UP-familie.net Netzwerk integriert.


So kommen wichtige Informationen bei allen Akteur*innen an und ein gemeinsamer Raum für Austausch und demokratische Entscheidungen ist geschaffen worden.

 

Wir freuen uns über diese Bereicherung. Unsere Ansprechpartnerin ist Romy Nickel, Koorinatorin der Frühen Hilfen Wetteraukreis. www.fruehehilfen-wetterau.de

 

KIKS UP Home Ein kleiner Helfer gegen den Budenkoller!

Corona Pandemie

 

Wir vermissen in unserer KIKS UP-Akademie das geschäftige Treiben, unsere zahlreichen Gäste, das Gemurmel der fleißig arbeitenden Kleingruppen, das Lachen aus dem Seminarraum, die quirligen Pausen rund um den Obstkorb, die begeisterten Gäste, die unsere Arbeitsatmosphäre im wunderschönen Goldsteinpark zu schätzen wissen, all das Wissen, welches begeistert aufgenommen und mit in die Kita oder die Schule getragen wird, und natürlich vermissen wir das ewige Klingeln des Telefons.

 

 

Bei aller Vernunft haben wir KIKS UP Home entwickelt.

 

Ein kleiner Helfer gegen den Budenkoller!

 

 

Download auf der Startseite www.kiksup.de

 

KIKS UP Aktuell 2020 ist erschienen

Das neue KIKS UP-Aktuell ist erschienen! Wir wünschen viel Spaß beim Lesen. Den Download finden Sie auf der KIKS UP-Startseite.

Gerne senden wir Ihnen die gewünschte Anzahl Print Exemplare zu.

L17 Cool und sicher durchs Leben

KLASSE KLASSE wurde um ein neues Thema egänzt!

Unser Präventionsspiel hat nun 21 fertig ausgearbeitete Themen. Das neue Thema ist aus dem Bereich Gewaltprävention und hat zum Ziel, dass Kinder in unterschiedlichen Situationen zu Hause und in der Öffentlichkeit Gewalt vermeiden und Handlungsmöglichkeiten erwerben.

 

Beispiele aus dem Thema: Beginnen werden wir in der Klassengemeinschaft mit der Frage: Was brauche ich, damit ich cool und sicher durch’s Leben komme? Hier besprechen, sammeln und hinterfragen die Kinder ihre Antworten. Bewusst werden die Begriffe schlau und sicher betont um nicht Angst vor unangenehmen Situationen zu machen. Wichtig ist das Ziel, mit Kindern Alltagssituationen zu üben, damit sie schlagfertig reagieren können (mit Sprache und Körpersprache), vor Mobbing geschützt sind und wissen, wie sie Hilfe holen.

 

Praktisch werden mit den Kindern unterschiedliche Situationen in Rollenspielen geübt, wie sie mit unangenehmen Menschen (sie werden „Blödmann“ genannt) umgehen, z.B. auf dem Schulhof mit Gleichaltrigen, im Bus mit Jugendlichen, oder auf dem Schulweg mit Erwachsenen.

 

Treu dem spielerischen Ansatz bei KLASSE KLASSE werden die Kinder bei dem Thema „Cool und sicher durchs Leben“ mit vielen Rollenspielen aus ihrem Alltag konfrontiert, die zum Ende einer Rollenspielübung reflektiert werden.