Stimmen


Das sagen Lehrkräfte und Schüler:innen, die KLASSE KLASSE spielen.

Lieber Herr Mörler,

wir haben in der Klasse ein neues Spiel, das "KLASSE KLASSE" heißt. Es ist eine viereckige Platte mit einem Kreuz in der Mitte. Auf dem Kreuz sind lauter Felder, meistens sind es Bewegungsfelder, manchmal auch Ereignis- oder Themenfelder. An den Ecken sind Belohnungsfelder. Man kommt auf die Felder drauf, indem die Lehrerin ein Kind wählt, das an das Spiel darf. Jeden Tag setzt es die Sonnenblume, also die Spielfigur, ein Feld weiter. Zu jeder Art von Feldern gibt es Karten, die das Kind vorliest. Auf den Bewegungskarten stehen Bewegungen drauf, auf den Ereigniskarten steht so etwas wie Plätzchn backen und auf den Themenkarten stehen Themen drauf.

 

Schöne Grüße

 

Nastasja, Klasse 4c, Stadtschule an der Wilhelmskirche Bad Nauheim


„Ich möchte gar nicht auf die neue Schule – da gibt es nämlich gar kein KLASSE KLASSE.“

 

 

Marlon K., 10 Jahre, 4. Klasse, Willi-Ziegler-Schule in Hungen/Villingen


Wir spielen KLASSE KLASSE seit März 2014. Die Klasse denkt noch zuverlässig daran. Vor allem die Bewegungsaufgaben lassen sich sehr gut in den Unterricht integrieren. Wir haben, dank des Spieles , den Klassenrat eingeführt und sind aktuell beim Thema Streit schlichten.

 

 

 

Klasse 4a, Großrinderfeld/Würzburg


"Die Kinder unserer ersten Klassen waren von Beginn an von dem KLASSE KLASSE Spiel begeistert und forderten schon nach kurzer Zeit das tägliche Spielen mit Nachdruck ein. So ist das Spiel fester Bestandteil des Schulvormittags geworden.
Es lässt sich leicht in den Alltag integrieren und macht Lehrkräften und Kindern sehr viel Freude. Die Bewegungsangebote fordern und fördern die Kinder. Die Ereignis- und Themenkarten bieten Gruppenaktivitäten an, die die Kinder nur gemeinsam als Klasse bewältigen können, d.h. Lernen durch gemeinsames Erleben. So gelangen die Kinder mit großem Eifer immer wieder auf ihre Belohnungsfelder, denen sie stark entgegen fiebern.

Neben Spielen wie das Laufband, Pendel, Schlangenhäuten,… war das gemeinsame Frühstück mit den lustigen Brotgesichtern das bisherige Highlight."

 

S. Bergk und M.Quill


„Ich habe erst Sachen gegessen, die ich kenne und dann habe ich Kresse das erste Mal probiert. Ich werde wieder Kresse essen.“

 

 

 

„Mmh – gesund und lecker!“

 

 

 

„Das Laufbandspiel fand ich ganz toll. Ich musste meine Hände trainieren und jeder musste schnell mitarbeiten.“

 

 

 

„Ich finde es schön, dass ich jetzt besser auf einem Bein hüpfen kann. Am Anfang konnte ich das nicht.“

 

 

 

„Man lernt sich besser kennen und man ist dann nicht mehr so allein.“

 

 

 

„Bei uns hat das Pendelspiel gut geklappt, weil wir uns an die Regeln gehalten haben.“

 

 

 

„Beim Fliegenden Teppich hatte ich zuerst Angst, habe dann gemerkt, die halten mich. Das war schön.“

 

 

Schüler der ersten Klassen Kleeblattgrundschule Oberkleen


"KLASSE KLASSE ist sehr gut ausgearbeitet, wodurch ich nur wenig Vorbereitungszeit für den Unterricht brauche."

 

 Laura Schulze


"KLASSE KLASSE ist im Unterricht gut durchführbar und für mich eine echte Erleichterung. Es enthält gute Anregungen bzgl. gewisser Themen. Für die Kinder ergibt sich daraus ein Zugewinn fürs Leben. KLASSE KLASSE stärkt ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen."

 

Katja Baumhammel-Baumann


"Die Kinder sind 'wacher' geworden, was das Thema 'Klassengemeinschaft' angeht: Sie möchten über Probleme sprechen und haben ein Bewusstsein dafür entwickelt, dass man Missstände ändern kann."


Galerie


Downloads

Download
KLASSE KLASSE Basisflyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
KLASSE KLASSE Fortbildungsflyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Newsletter

Erhalten Sie aktuelle Informationen zu KLASSE KLASSE


Materialien

Bestellen Sie tolle "Spiel-Ideen" für zu Hause oder die Schulklasse



Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wenn Sie weitergehende Fragen haben.