Stimmen


Mittlerweile haben einige Lehrkräfte mit ihren Kindern KLASSE KLASSE im Unterricht ausprobiert. Was sie dazu sagen lesen Sie hier:

Lieber Herr Mörler,

wir haben in der Klasse ein neues Spiel, das "KLASSE KLASSE" heißt. Es ist eine viereckige Platte mit einem Kreuz in der Mitte. Auf dem Kreuz sind lauter Felder, meistens sind es Bewegungsfelder, manchmal auch Ereignis- oder Themenfelder. An den Ecken sind Belohnungsfelder. Man kommt auf die Felder drauf, indem die Lehrerin ein Kind wählt, dan an das Spiel darf. Jeden Tag setzt es die Sonnenblume, also die Spielfigur, ein Feld weiter. Zu jeder Art von Feldern gibt es Karten, die das Kind vorliest. Auf den Bewegungskarten stehen Bewegungen drauf, auf den Ereigniskarten steht so etwas wir Plätzchn backen und auf den Themenkarten stehen Themen daruf.

 

Schöne Grüße

 

Nastasja, Klasse 4c, Stadtschule an der Wilhelmskirche Bad Nauheim


„Ich möchte gar nicht auf die neue Schule – da gibt es nämlich gar kein KLASSE KLASSE.“

 

 

Marlon K., 10 Jahre, 4. Klasse, Willi-Ziegler-Schule in Hungen/Villingen


Wir spielen KLASSE KLASSE seit März 2014. Die Klasse denkt noch zuverlässig daran. Vor allem die Bewegungsaufgaben lassen sich sehr gut in den Unterricht integrieren. Wir haben, dank des Spieles , den Klassenrat eingeführt und sind aktuell beim Thema Streit schlichten.

 

 

 

 

 

 

Klasse 4a Großrinderfeld / Würzburg (April 2015)


"Die Kinder unserer ersten Klassen waren von Beginn an von dem KLASSE KLASSE Spiel begeistert und forderten schon nach kurzer Zeit das tägliche Spielen mit Nachdruck ein. So ist das Spiel fester Bestandteil des Schulvormittags geworden.
Es lässt sich leicht in den Alltag integrieren und macht Lehrkräften und Kindern sehr viel Freude. Die Bewegungsangebote fordern und fördern die Kinder. Die Ereignis- und Themenkarten bieten Gruppenaktivitäten an, die die Kinder nur gemeinsam als Klasse bewältigen können, d.h. Lernen durch gemeinsames Erleben. So gelangen die Kinder mit großem Eifer immer wieder auf ihre Belohnungsfelder, denen sie stark entgegen fiebern.
Neben Spielen wie das Laufband, Pendel, Schlangenhäuten,… war das gemeinsame Frühstück mit den lustigen Brotgesichtern das bisherige Highlight."

 

S. Bergk und M.Quill (März 2015)


„Ich habe erst Sachen gegessen, die ich kenne und dann habe ich Kresse das erste Mal probiert. Ich werde wieder Kresse essen.“

 

 

 

„Mmh – gesund und lecker!“

 

 

 

„Das Laufbandspiel fand ich ganz toll. Ich musste meine Hände trainieren und jeder musste schnell mitarbeiten.“

 

 

 

„Ich finde es schön, dass ich jetzt besser auf einem Bein hüpfen kann. Am Anfang konnte ich das nicht.“

 

 

 

„Man lernt sich besser kennen und man ist dann nicht mehr so allein.“

 

 

 

„Bei uns hat das Pendelspiel gut geklappt, weil wir uns an die Regeln gehalten haben.“

 

 

 

„Beim Fliegenden Teppich hatte ich zuerst Angst, habe dann gemerkt, die halten mich. Das war schön.“

 

 

Schüler der ersten Klassen Kleeblattgrundschule Oberkleen (März 2015)


"KLASSE KLASSE ist sehr gut ausgearbeitet, wodurch ich nur wenig Vorbereitungszeit für den Unterricht brauche."

 

 Laura Schulze (Juni 2014)


"KLASSE KLASSE ist im Unterricht gut durchführbar und für mich eine echte Erleichterung. Es enthält gute Anregungen bzgl. gewisser Themen. Für die Kinder ergibt sich daraus ein  Zugewinn fürs Leben. KLASSE KLASSE stärkt ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen."

 

Katja Baumhammel (März 2014)


"Die Kinder sind 'wacher' geworden, was das Thema 'Klassengemeinschaft' angeht: Sie möchten über Probleme sprechen und haben ein Bewusstsein dafür entwickelt, dass man Missstände ändern kann."

Galerie


Downloads

Download
KLASSE KLASSE Basisflyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
KLASSE KLASSE Fortbildungsflyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Online Präsentation

Erfahren Sie noch mehr

zu KLASSE KLASSE


Newsletter

Erhalten Sie aktuelle Informationen zu KLASSE KLASSE


Materialien

Bestellen Sie tolle "Spiel-Ideen" für zu Hause oder die Schulklasse


Interner Lehrerbereich

Informationen, Downloads, etc. für KLASSE KLASSE Lehrer.


Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wenn Sie weitergehende Fragen haben oder nutzen Sie unseren Live-Chat.


Aktuelles zu KLASSE KLASSE

KIKS UP auf dem 6. Deutschen Schulleiterkongress (DSLK) - Schulen gehen in Führung! mit einem KLASSE KLASSE Infostand vertreten

KIKS UP war zum zweiten Mal mit einem KLASSE KLASSE Informationsstand in Düsseldorf auf dem Schulleiterkongress. Herr Glück und Frau Rochell präsentierten das Präventionsspiel KLASSE KLASSE, welches große Anerkennung und viel Anklang fand. Die Schulleiter der Grundschulen konnten sich die Inhalte des ganzheitlichen Präventionsspiels KLASSE KLASSE erklären lassen. Viele Interessierte waren besonders begeistert über die Methode „Spiel“ und wünschen sich KLASSE KLASSE auch an ihrer Grundschule.

mehr lesen

1. Präventionskonferenz Marburg

Das Präventionsprogramm KLASSE KLASSE von KIKS UP wurde zur ersten Präventionskonferenz der HAGE (Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.) ins Landratsamt nach Marburg eingeladen. Als hervorragendes Praxisbeispiel im Bereich „Gesund aufwachsen“ fanden sich viele Interessierte, die an der Präsentation der Umsetzbarkeit in der Grundschule, teilnahmen.

Der Landkreis Marburg-Biedenkopf und die Universitätsstadt Marburg haben die Initiative „Gesundheit fördern - Versorgung stärken“ mit Unterstützung der HAGE ins Leben gerufen. Ziel ist es gesundheitsfördernde Lebensverhältnisse in den 3 Lebensphasen „Gesund aufwachsen - Gesund bleiben - Gesund altern“ allen Menschen zugänglich zu machen.

Erste KLASSE KLASSE Trainer-Fortbildung

 

12. + 13.07.16 erste KLASSE KLASSE -Trainer Fortbildung

 

Alle Lehrkräfte, die mit ihrer Grundschulklasse KLASSE KLASSE spielen möchten, müssen eine 2-tägige Fortbildung machen.

mehr lesen

Beste Rahmenbedingungen für hessische Grundschulen

Am 12.07.16 gab es in der KIKS UP-Akademie den feierlichen Startschuss für die intensive Zusammenarbeit zwischen AOK und KIKS UP. Beide Partner haben an diesem Tag die Kooperationsvereinbarung zum einzigartigen Präventionsspiel KLASSE KLASSE unterzeichnet.
Gemeinsam mit Presse und geladenen Gästen ist dies der offizielle Start für die Verbreitung von KLASSE KLASSE in Hessen.
In dieser Kooperation übernimmt die AOK die Kosten für die KLASSE KLASSE Spielmaterialien für alle hessischen Lehrkräfte. Damit sind attraktive Rahmenbedingungen für Schulen, die das Präventionsprogramm KLASSE KLASSE etablieren wollen, gegeben!

Weitere Partner von KLASSE KLASSE in Hessen sind :

Die Hessische Landesstelle für Suchtfragen (HLS), die intensiv bei der Gewinnung neuer KLASSE KLASSE Trainer unterstützt.

Das Hessische Ministerium für Soziales und Integration, das KLASSE KLASSE bei der Kommunikation unterstützt.

Das Hessische Kultusministerium, das KLASSE KLASSE ebenfalls bei der Kommunikation unterstützt.

Lehrerhandbuch überarbeitet

Zum großen Hessenstart haben wir die Elternbriefe, die es zu jedem KLASSE KLASE Thema gibt komplett überarbeitet. Aktuelle KLASSE KLASSE Lehrkräfte können die neuen Elternbriefe dem internen Lehrerbereich entnehmen.

 

Darüber hinaus haben wir es endlich geschafft, die  KLASSE KLASSE Theorie zu verschriftlichen. Der neue Teil A des KLASSE KLASSE Handbuches umfasst 54 Seiten und behandelt unter anderem sehr anschaulich die Themen Sucht, Gewalt, Bewegung und Ernährung sowie die vier Grundbedürfnisse aber auch die KLASSE KLASSE Grundprinzipen oder die Themen Partizipation und positive Pädagogik. Auch die KLASSE KLASSE Theorie steht für aktive KLASSE KLASSE Lehrkräfte im internen Lehrerbereich zum Download zur Verfügung.