Historie


Aus dem SV Germania 1916 Schwalheim gründete sich 2003 der Förderverein SV Schwalheim Jugend & Kultur e.V. um die Jugend- und Kulturarbeit in Schwalheim und Bad Nauheim zu fördern. Seit 2019 heißt der Verein nun KIKS UP e.V.

Seit 2004 war eine der Hauptaufgaben des damaligen Fördervereins SV Schwalheim, Jugend und Kultur e.V. die Trägerschaft des ganzheitlichen Präventionsprogrammes KIKS UP. Die Stärkung der psychosozialen Gesundheit, sowie der motorischen- und Ernährungskompetenzen von Kindern war hier das zentrale Ziel.

Darüber hinaus veranstaltete der Förderverein regelmäßig Kulturveranstaltungen und unterstützte die Jugendarbeit des SV Germania 1916 Schwalheim.

 

Mit der stetigen Verbreitung und Intensivierung von KIKS UP änderten sich die Schwerpunkte des Fördervereins, was sich langfristig auch im Namen niederschlug. Denn das immer größer werdende Präventionsprogramm erhielt auch Einzug in den Namen des Fördervereins, der dann in Förderverein SV-Schwalheim, KIKS UP, Jugend & Kultur e.V. umbenannt wurde.

Mit der Entwicklung von KLASSE KLASSE, dem ganzheitlichen Präventionsspiel für die Grundschule, wuchs KIKS UP weit über die Grenzen Bad Nauheims hinaus. Damit verlagerte sich der Aufgabenschwerpunkt des Fördervereins immer mehr in Richtung KIKS UP, sodass auch dem wieder Rechnung getragen wurde, denn seit 2017 hieß der Verein dann nur noch Förderverein KIKS UP e.V. und nun aktuell seit 2019 KIKS UP e.V.


Galerie


Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wenn Sie weitergehende Fragen haben.