Fragen


Die Fragen und Antworten zu KLASSE KLASSE  in Schulen sollen die ersten häufig gestellten Fragen beantworten. Gerne nehmen wir uns aber auch Zeit für Ihre individuellen Fragen.

Ist es möglich, KLASSE KLASSE nur in einer Klasse der Schule umzusetzen?

Grundsätzlich ist das machbar. Aber sowohl für die Kinder als auch für das gesamte Kollegium ist es angenehmer die Fortbildungen gemeinsam zu besuchen und das Programm in allen Klassen umzusetzen.

Wie soll das gehen, dass alle Kollegen und Kolleginnen an den Fortbildungen teilnehmen?

Bei der Planung der Fortbildungen werden die Wünsche und Bedürfnisse der Schulen so gut es geht berücksichtigt. Zum einen sind komplette Teamfortbildungen möglich, zum anderen kennen wir viele Schulen, die ihr Team in vertretbaren Teilen zu den Fortbildungen schicken.

Wo bleibt bei so viel Angebot Zeit für unseren Lehrstoff?

Die KIKS UP-Maßnahmen werden schon nach kurzer Zeit zum Schulalltag, sodass sie dann keinen besonderen Aufwand mehr darstellen. Die Erfahrung zeigt, dass zu Beginn der Einführung von „KLASSE KLASSE“ etwas mehr Zeit benötigt wird, die dann aber auf Grund der höheren Sozialkompetenz der Schüler und des positiven Klassenklimas wieder gewonnen wird.
Darüber hinaus wurden die Themen aus KLASSE KLASSE den Rahmencurricula der Schulen angepasst, sodass einige der Themen aus KLASSE KLASSE ohnehin von der Schule bearbeitet werden müssen.

Ich würde KLASSE KLASSE ja sehr gerne in unserer Schule umsetzen, aber ich bin nicht sicher, dass meine Kolleginnen da mitmachen.

Gerne kommen wir in ihre Gesamtkonferenz und begeistern sie und ihre Kollegen. Bei dieser Gelegenheit können alle offenen Fragen gestellt und gemeinsam nach Lösungen gesucht werden.

Warum sollen wir KLASSE KLASSE überhaupt machen, wir machen doch ganz viel?

KLASSE KLASSE bietet die wissenschaftlich fundierte Einbettung im Grundschulbereich und eine weitgehende Abdeckung der von Bildungs- und Erziehungsplänen geforderten Standards. Daher ist KLASSE KLASSE keine Mehrarbeit, sondern die professionelle Basis.

Gibt es etwas für die Praxis an die Hand?

Nach der Fortbildung bekommen Sie das ausführliche Lehrerhandbuch mit dem Theoretischen Hintergrund, einer Spielbeschreibung, Arbeitsheften und Elternbriefen zu jedem Thema.

Darüber hinaus kann man bei KIKS UP Spielekarteien zu folgenden Themen kaufen:

  • Entspannungsspiele
  • Bewegungspausen im Unterricht
  • Coole Spiele für die Schule.

Galerie


Downloads

Download
KLASSE KLASSE Basisflyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
KLASSE KLASSE Fortbildungsflyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Newsletter

Erhalten Sie aktuelle Informationen zu KLASSE KLASSE


Materialien

Bestellen Sie tolle "Spiel-Ideen" für zu Hause oder die Schulklasse



Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wenn Sie weitergehende Fragen haben.