Aktuelles

zu KLASSE KLASSE



Gesundheitsministerin Diana Stolz zu Gast in der KIKS UP-Akademie

Tauschten sich über die Bedeutung frühzeitiger Prävention und die langjährige Arbeit von KIKS UP aus: Peter Krank, Jochen Mörler, StM Diana Stolz und Guido Glück (v.l.) / Foto ©HMFG
Tauschten sich über die Bedeutung frühzeitiger Prävention und die langjährige Arbeit von KIKS UP aus: Peter Krank, Jochen Mörler, StM Diana Stolz und Guido Glück (v.l.) / Foto ©HMFG

 

Am 29. August 2024 besuchte Diana Stolz, Hessische Staatsministerin für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege die KIKS UP-Akademie und informierte sich vor Ort über die Präventionsprogramme und Aktivitäten von KIKS UP.

 

„KIKS UP kümmert sich um vorbildliche, zeitgemäße Prävention, denn je früher man eine Basis legt, desto eher hat diese im Erwachsenenalter Bestand. Das gilt für Genussverhalten ebenso wie Freude an Bewegung oder eine Beziehung zu frischem und gesundem Essen. Sport und Bewegung wirken sich positiv auf die körperliche und emotionale Entwicklung von Kindern aus. Sie haben einen natürlichen Bewegungsdrang und sammeln durch diese Erfahrungen und Erkenntnisse, die für ihre Bildungs- und Entwicklungsprozesse von grundlegender Bedeutung sind“, sagte Stolz in Bad Nauheim und lobte den ganzheitlichen Ansatz von KIKS UP.

 

Bei dem Treffen stellten Guido Glück, 1. Vorsitzender KIKS UP e.V., und Jochen Mörler, Fachbereichsleiter Kinder, Familie, Kultur und Sport der Stadt Bad Nauheim, die ganzheitlichen KLASSE-Programme vor und gaben einen Überblick über die Entwicklung seit der Gründung vor genau 20 Jahren.

 

mehr lesen

Sommerbrunch in der KIKS UP-Akademie

Der erste Tag der hessischen Sommerferien war auch im KIKS UP-Kalender dick angestrichen: Am 15. Juli 2024 kamen Mitglieder des Vorstands und der Planungsrunde, des Expertenteams und aus der Geschäftsstelle für das traditionelle Sommertreffen des Teams in der KIKS UP-Akademie zusammen.

 

In entspannter Atmosphäre genossen die Teilnehmenden nicht nur Leckereien vom Brunch-Buffett, sondern nutzten auch die Gelegenheit, sich über aktuelle Themen und in der 2. Jahreshälfte Anstehendes auszutauschen. Auch der Online-Fachtag „Wie Prävention gelingt“, der am 30. September von 14 bis 17 Uhr stattfinden wird, stand auf der „Agenda“. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens blickt KIKS UP mit Expertenvorträgen und einer Diskussionsrunde auf 20 Jahre Prävention in Deutschland, auf Entwicklungen, Perspektiven und Best-Practice-Erfahrungen.

mehr lesen

Neue Fortbildung für die drei KLASSE-Programme im August

Mit den ganzheitlichen Präventionsprogrammen KLASSE KITA, KLASSE KLASSE und KLASSE LERNORT werden die Bereiche psychosoziale Gesundheit (Sucht- und Gewaltprävention), Bewegungsförderung sowie Ernährungsbildung spielerisch in den Alltag von Bildungseinrichtungen integriert.

 

Die KLASSE-Programme von KIKS UP setzen auf das Spiel als pädagogische Methode, um die vermittelten Inhalte nachhaltig bei den Kindern zu verankern. Eine umfassende zweitägige Fortbildung bereitet Lehr- und Fachkräfte sowie Erzieher:innen intensiv auf die praktische Umsetzung der Programme in ihren jeweiligen Bildungseinrichtungen vor.

 

 

mehr lesen

Neue KLASSE KLASSE-Lehrkräfte fortgebildet

Wir gratulieren der Dünsbergschule in Hohenahr-Erda herzlich zur erfolgreichen Teilnahme an der KLASSE KLASSE-Fortbildung Ende April. KLASSE KLASSE-Trainerin Iulia Ohlshausen begeisterte das Kollegium bei ihrer Qualifizierung für das Präventionsspiel.

mehr lesen

KIKS UP ruft Expertenbeirat ins Leben

Gelungener Auftakt: Rainer Herok, Günter Wagner (Mitglieder des KIKS UP-Vorstands), Eva-Maria Hund (Mitglied Planungsrunde), Prof. Gerd Stüwe, Dr. Bernhard Stier, Claudia Rochell (Leiterin Geschäftstelle), Guido Glück und Dr. Thomas Ellrott (v.l.)
Gelungener Auftakt: Rainer Herok, Günter Wagner (Mitglieder des KIKS UP-Vorstands), Eva-Maria Hund (Mitglied Planungsrunde), Prof. Gerd Stüwe, Dr. Bernhard Stier, Claudia Rochell (Leiterin Geschäftstelle), Guido Glück und Dr. Thomas Ellrott (v.l.)

Langgehegter Wunsch geht im Jubiläumsjahr in Erfüllung

 

Nach einem Jahr intensiver Vorbereitung fiel Ende März 2024 in der KIKS UP-Akademie der Startschuss für die gemeinsame Arbeit: Mitglieder des Vorstands, der Planungsrunde und die Geschäftsstellenleitung begrüßten Dr. Thomas Ellrott, Dr. Bernhard Stier und Prof. Dr. Gerd Stüwe als Expertenbeirat. Dieser wird dem Team künftig beratend zur Seite stehen. „Wir freuen uns, diese Persönlichkeiten für die Idee von KIKS UP gewonnen zu haben. Sie werden uns ehrenamtlich mit ihrem Fachwissen, ihrer Erfahrung und ihren Impulsen bereichern“, sagt Guido Glück, 1. Vorsitzender von KIKS UP e.V.

 

Qualitätsstandard gesetzt

Beim Gründungstreffen gab Guido Glück einen Überblick über die Entwicklung und das Tätigkeitsspektrum von KIKS UP. Unter dem Leitgedanken „Kinder spielend stärken“ entwickelt das multiprofessionelle Team seit 2004 Präventionsprogramme, die die Bereiche psychosoziale Gesundheit, Bewegungsförderung sowie Ernährungsbildung und Genussschulung vereinen.

 

Seit der Gründung arbeiten Pädagog:innen, Oecotropholog:innen, Mediziner:innen sowie Bewegungs- und Sportwissenschaftler:innen mit dem Konzept von ganzheitlicher Prävention und haben es kontinuierlich weiterentwickelt. „In den Anfängen war das noch ungewöhnlich und wurde in Teilen belächelt. Inzwischen ist dieser Ansatz zum Qualitätsstandard zeitgemäßer Prävention geworden – auch durch unsere jahrelange Arbeit“, hob Glück hervor. Er stellte dann die drei Präventionsprogramme KLASSE KITA, KLASSE KLASSE und KLASSE LERNORT vor. Mit den drei Programmen für die Kita, den Unterricht und die Betreuung in der Grundschule bietet KIKS UP jetzt eine Präventionskette. Sie verbindet Kita, Grundschule und Betreuung sowie Familien mit einem ganzheitlichen Konzept. Das Ziel: Kinder wachsen zu starken, sozial und emotional kompetenten Persönlichkeiten heran, die Freude an Bewegung haben, sich ausgewogen ernähren und auf ihre Gesundheit achten.

 

 

mehr lesen