KLASSE KLASSE wird evaluiert von der Uni Gießen

 

 

Um die Wirksamkeit des ganzheitlichen Präventionsspiels KLASSE KLASSE für die Grundschule feststellen zu lassen, hat KIKS UP ein unabhängiges Institut zur Evaluation gewinnen können. Bei der Präsentation an der Uni Gießen im Institut für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt empirische Bildungsforschung, waren die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen sofort überzeugt: 'Dieses Projekt wollen wir Evaluieren'!

 Die spielerische Herangehensweise an die Themen Bewegung, Ernährung und psychosoziale Gesundheit im täglichen Schulalltag über vier Schuljahre, hat alle begeistert.

KIKS UP wird in den kommenden Tagen die Pre-Test-Phase abschließen. Hiebei haben uns 10 Grundschulklassen aus Bad Nauheim und Würzburg bei der praktischen Umsetzung in ihrer Klasse unterstützt. Die Rückmeldungen der Praktiker zu den Themen und Inhalten, den Materialien sowie dem Umgang mit dem Spiel werden nun in das KLASSE KLASSE eingearbeitet. Fest steht: Die Kinder der teilnehmenden Klassen waren begeistert und haben KLASSE KLASSE täglich eingefordert.

Zukünftig wird die Grundlage für KLASSE KLASSE eine 2-tägige Schulung für die Lehrerinnen und Lehrer sein. Im nächsten Schritt wird diese erarbeitet.
Lehrer von Grundschulklassen die nach den Sommerferien 2014 an der Evaluation teilnehmen möchten sind herzlich eingeladen, sich bei KIKS UP zu melden.