Follow up-Treffen bei KIKS UP

 

 

Bei KIKS UP haben sich Ende Januar alle Lehrkräfte getroffen, die mit ihren Grundschulklassen an der wissenschaftlichen Begleitung des Präventionsspiels KLASSE KLASSE teilnehmen.

Die Lehrerinnen und Lehrer waren sich bei dem Treffen einig: Bereits nach 3 Monaten haben sich in allen teilnehmenden Grundschulklassen, die KLASSE KLASSE spielen, positive Effekte in der Klassengemeinschaft gezeigt.


Die Klassenlehrerin einer Schule aus Gießen berichtet, dass ein Kind mit einer Außenseiterrolle in die Klassengemeinschaft besser eingebunden werden konnte. Durch die Themeneinheit „Rollen finden“ haben die Kinder die Kompetenz erworben, das Kind anders wahrzunehmen.


Auch die Kinder sind begeistert und fordern von sich aus die Bewegungsübung täglich ein, die dazu berechtigt, auf dem Spielbrett den Spielstein ein Feld weiterzuziehen. Diese tägliche Bewegungsübung lässt sich gut in den Schulalltag integrieren, bestätigen uns die Lehrer. Das Ziel, auf ein Belohnungsfeld zu kommen erhöht die Motivation zum Spielen und als Belohnung haben die Klassen sehr kreative Ideen gehabt, wie z.B. Yoga oder gemeinsame Spiele in der Pause.

 

Die Erfahrungen wurden ausgetauscht und Verbesserungen angeregt, die in das Spiel mit aufgenommen werden.
Die zweite Befragung durch das Institut für empirische Forschungan der Uni Gießen, findet nach den Osterferien 2015 statt. Anhand der gewonnenen Daten aus den Interventions- und Kontrollklassen lässt sich eine Wirksamkeit des Spiels auf die Kompetenzen in der Klassengemeinschaft, auswerten.

 

Informationen zum Spiel KLASSE KLASSE erhält man unter www.klasse-klasse.de.