Komplimente-Tag Geschichte von Birgit und Kerstin Kille

Als Teil der KIKS UP Familie gehört richtiges Loben zum pädagogischen Konzept in der Sport-und Familienhundeschule Aktion Hund. Das betrifft nicht nur die Angebote der hundegestützten Pädagogik mit Kindern, sondern auch alle Angebote für Hunde und deren Besitzer.

Anlässlich des Komplimente Tages gab es auch in diesem Jahr wieder für alle Hunde in der Hundeschule ein KIKS UP Komplimentekärtchen.
Das Komplimente Kärtchen erinnert daran, öfter mal ein Lob oder ein Kompliment auszusprechen. Die Empfänger der Kärtchen sind natürlich die Besitzer der Hunde. Hundebesitzer sind ähnlich stolz auf ihre Hunde wie Eltern auf ihre Kinder. Und so ist es immer schön zu sehen wie sich die Hundebesitzer über das ganz persönliche & individuell verfasste Lob an ihre Hunde freuen. Denn der gute Lernfortschritt der Hunde ist natürlich auf das Engagement der Hundebesitzer bei der Erziehung des Hundes zurückzuführen. Und somit auch auf die Fähigkeiten der Hundebesitzer ihren Hund im richtigen Moment mit dem richtigen Lob zu bestätigen.

So hat sich der Outdoor Kurs der Hundeschule in den letzten Wochen auch viel mit dem richtigen Loben beschäftigt. Die Teilnehmer setzen sich mit vielen verschiedenen Möglichkeiten auseinander einen Hund zu loben und zu motivieren. 
Wann kann ich Welches Lob einsetzen? Warum funktioniert es in dieser Situation aber in einer anderen nicht? Wann ist der richtige Zeitpunkt zu loben? Und was ist überhaupt das richtige Lob für meinen Hund - in dieser Situation?
Teil der Erkenntnisse der Teilnehmer war, dass Lob nicht immer nur Futter bedeutet und dass ein Streicheln für den Hund nicht automatisch auch ein Lob ist.
Vor allem aber das Lob der Schlüssel zum Lernen ist. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen dass man durch Lob effektiver lernt. Das ist nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Hunden so. Lob motiviert zu mehr Anstrengung und damit zu besseren Ergebnissen.

Auf dem Foto zu sehen sind Grimm und Unfug zwischen all den Komplimente Karten.

 

Birgit Kille und Kerstin Kille GbR Aktion Hund
Sport- und Familienhundeschule
Hundegestützte Pädagogik

www.aktionhund.de
https://m.facebook.com/Kille.AktionHund/
Kontakt@aktionhund.de