Das Wissen über Ernährung lebendig halten

 „Seit 2004 schaffen wir es, die Präventionsketten erfolgreich umzusetzen. Und ich bin unfassbar stolz, dass ihr immer noch dabei seid!“ Mit diesen Worten gratulierte Jochen Mörler, Leiter des Fachbereichs Soziales, Gesundheit, Kultur und Sport der Stadt Bad Nauheim und Mitinitiator von KIKS UP, zwölf Kindertagesstätten zur Erneuerung ihres KIKS UP-Zertifikates im Bereich Genuss. Stellvertretend für ihr Team waren die Kita-Leiter:innen zu einer Feier in der KIKS UP Akademie eingeladen. Eva-Maria Hund, die als Ökotrophologin des Deutschen Institutes für Sporternährung die Fortbildungen der KIKS UP-Akademie im Bereich Genuss durchführt, überreichte den Anwesenden ein kleines Geschenk: Jeweils zehn Schürzen für Kinder und eine Schürze für Erwachsene, um die genussvolle Ernährung auch praktisch leben zu können.


Mit einem Impulsvortrag zeigte Günter Wagner, Ernährungswissenschaftler am Deutschen Institut für Sporternährung und Vorstandsmitglied von KIKS UP e.V., wie Kindertagesstätten durch die Teilnahme am Projekt Bad Nauheimer Apfel-Mango-Saft Einfluss auf den weltweiten Klimawandel nehmen können. Den Saft durften die Anwesenden anschließend kosten und bei leckeren Snacks noch ein wenig beisammen sein.


Voraussetzung für eine Zertifizierung im Bereich KIKS UP Genuss ist die Teilnahme an einem vierstündigen Grundlagenseminar, in dem die Ökotrophologinnen Eva Maria Hund und Iulia Olshausen Basiswissen über Kinderernährung, praktische Ernährungsbildung und Genusstraining vermitteln. Zur Re-Zertifizierung haben die Kitas die Möglichkeit, eine Genusseinheit zu dokumentieren oder an einem Qualitätscheck teilzunehmen. Dieser Check, ausgearbeitet u.a. von den zuständigen Bundesministerien ausgearbeitet und ergänzt durch das Deutsche Institut für Sporternährung e.V., fragt ab, ob die aktuellen Qualitätskriterien für die Kita-Verpflegung erfüllt werden. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Aspekten der Nachhaltigkeit und Vorbildfunktion der Erzieher:innen.

 

KIKS UP bedankt sich herzlich für das Engagement der Bad Nauheimer Kindertagesstätten!

 

Kinderhaus Am Goldstein

Kita Am Hochwald

Kita Auf der Apfelwiese

Kinderparadies Im Müfaz

Kita Im Sichler

Kinderkrippe Karlstraße

Kita Little Friends

Kita Maria Himmelfahrt

Kita Pusteblume

Kita Sonnenhügel

Waldorfkindergarten

Kita Zauberwald