Seit dem Erscheinen meiner Autobiographie "50 Jahre Backstage" im Jahr 2005 wurden wir zu über 400 Vorträgen auf der Basis meines Buches eingeladen. Hierbei stand im Vordergrund die Schilderung meines Lebensweges als Konzertveranstalter vom ersten konzert am 2.Dezember 1955 in der Stadthalle Heidelberg bis zu meinem Rückzug aus der aktuellen Arbeit als Konzertveranstalter im Jahre 2004
Die Vortragsveranstaltungen, zumeist mit Jürgen Schwab als musikalischer Begleiter (Gitarre + Gesang) und einer Diashow mit Konzertkarten von Günter Kieser und seltenen Fotos aus meinem Privatarchiv, kamen erfreulich gut an und erhielten auch außergewöhnlich positive Kritiken seitens der Printmedien.
Allerdings gab es bei einer ansonsten guten Kritik meines Vortrages iauch eine Einschränkung: In den Pyrmonter Nachrichten vom 8. März 2010 war zu lesen: "Es war ein bewegendes berufsleben, wie Rau auf der Bühne erzählte, und doch wartete man bei dieser Veranstaltung vergeblich auf mehr Insider-Wissen, Anekdoten und Erlebnisse mit den großen Stars."
Dies brachte mich auf die Idee, für alle Veranstalter, bie denen ich über "50 Jahre Backstage" sprechen durfte, einen Fortsetzungs- und Ergänzungsvortrag auszuarbeiten.
Meine Begeisterung über die Aktivitäten von KIKS UP haben seit unserer ersten Begegnung stetig zugenommen, sodass ich auch diesen Vortrag gerne für KIKS UP halte.