Bewegte Kinder im Goldsteinpark

KIKS UP-Aktionstag 2014

 

„Es ist herrlich erfrischend, all die vielen Kinder in Aktion zu sehen“, schwärmte Herr Professor Grau vom Lions-Club Bad Nauheim, dem Hauptsponsor dieser KIKS UP-Veranstaltung.

Der Einladung zum KIKS UP-Aktionstag 2014 in den Goldsteinpark folgten 500 Kinder mit knapp 50 Betreuern aus 9 Bad Nauheimer Kindertagesstätten und Grundschulen.


Das Präventionsprogramm KIKS UP mit seinen drei Schwerpunkten Sucht- und Gewaltprävention, Bewegung und Genuss, hat unter genau diesen Gesichtspunkten den Aktionstag konzipiert. An 12 Bewegungsstationen in den Bereichen Entspannung, Balance und Bewegung, konnten sich die 3-10 jährigen Gäste ausprobieren und Spaß haben. An den betreuten Stationen wurden die Übungen altersangemessen erklärt und vorgemacht. Die sehr guten Ideen der Kinder wurden von den engagierten Betreuern immer wieder aufgegriffen und eingebaut. So beobachtete Herr Frank, Vertriebsdirektor der Sparkasse Oberhessen Bad Nauheim, zum Beispiel an der Station mit dem „Zauberpiel“, in dem sich die Kinder wie Tiere hüpfend, kriechend und auf Zehenspitzen bewegen:„Es ist toll, den Kindern beim Verwandeln in Tiere zuzusehen, es sprudeln immer neue Ideen aus ihnen heraus, wie Tausendfüßler kriechen und Eichhörnchen klettern haben die Kinder hervorragend gespielt“.

Am ebenso wichtigen Getränkestand konnten die Kinder jederzeit und so viel sie brauchten, trinken. Das mitgebrachte Picknick, welches in den Pausen von den Kitagruppen und den Schulklassen gemeinsam genossen wurde, rundete die Veranstaltung für die teilnehmenden Gruppen ab.

Kinder lieben es, Geschichten in Bewegung umzusetzen. So war das rege Treiben an diesem wunderschönen Vormittag im Goldsteinpark rund um das KIKS UP-Gebäude ein großer Erfolg.

Großen Dank gilt den Unterstützern dieser wertvollen Veranstaltung, dem Lions-Club Bad Nauheim, der Sparkasse Oberhessen sowie der Bad Nauheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH. Hassia Mineralbrunnen stellte die Getränke zur Verfügung, die an diesem heißen Tag für den Körper so wichtig waren.