Grundschüler sind von dem Spiel KLASSE KLASSE begeistert

Das einzigartige Präventionsspiel KLASSE KLASSE von KIKS UP stärkt Grundschüler spielerisch.

Zur Bewegungsförderung, Ernährungsbildung und Sucht,- und Gewaltprävention wird das Spiel mit ansprechenden Materialien täglich mit der Klasse gespielt.

 

Im Dezember wurden alle Klassen besucht, die aktuell an der wissenschaftlichen Begleitung von KLASSE KLASSE durch die Uni Gießen teilnehmen.


Der Besuch aller Grundschulklassen war für die beiden „Erfinder“ sehr aufschlussreich. Die Kinder waren auf das Kennenlernen sehr stolz und haben die Vertreter von KIKS UP mit Freude empfangen. Die Rückmeldung der Schüler war bei allen 12 besuchten Klassen sehr positiv.

„Das wir als Klasse jetzt viele Sachen zusammen machen“ fand eine Schülerin erwähnenswert, als wir fragten, was sie an dem Spiel besonders gut findet. „Die täglichen Bewegungsspiele“ war die häufigste Antwort der Schüler.
Auf die Bewegungskarten freuen sich die Kinder jeden Tag, sie fordern dies auch ein, wenn es mal vergessen geht, bestätigen die Lehrkräfte. Die täglichen Bewegungsübungen lassen sich problemlos mit dem Schulalltag verbinden und wurden sowohl von den Lehrkräften, als auch von den Schülern als „super“ beschrieben.

Für eine Lehrerin waren die positiven Effekte des Spiels KLASSE KLASSE auch nach der kurzen Zeit schon in der Klassenatmosphäre spürbar. „Das Miteinander in der Klasse hat sich deutlich verbessert. Ein Kind mit Außenseiterrolle konnte durch Anregungen aus der Themeneinheit von den Mitschülern plötzlich anders wahrgenommen und verstanden, und somit besser in die Klassengemeinschaft eingebunden werden.“

Besonders bei den Belohnungsfeldern zeigten sich die Kinder sehr kreativ. So wünschten sich die Schüler zum Beispiel einen Sportvormittag in der Turnhalle, Yoga, eine „Superpause“, Kunst-Tag oder Schüler-Lehrer-Tausch.

Auch die Eltern sind ein wichtiger Partner in dem Spiel. Eine Lehrkraft erzählte, dass die Rückmeldungen der Eltern, die einen Brief von ihr zum Thema „Klassenregeln“ erhielten, diesen als gute Informationsquelle aus der Schule empfanden. Inhaltlich hat der Brief für die Eltern Vorschläge parat, wie das Thema zu Hause unterstützt uns ergänzt werden kann.

Die zweite wissenschaftliche Befragung für die Lehrkräfte, Schüler und Eltern durch das Institut für empirische Forschung der Universität Gießen, findet nach den Osterferien 2015 statt. Nach dem Vergleich zu den Kontrollklassen, die KLASSE KLASSE nicht gespielt haben, werden sich Effekte nachweisen lassen.

Infos zum Spiel unter: www.klasse-klasse.com

(Die zwei Bilder zum Beitrag zeigen selbstgemachte Frühstücks-Brotgesichter der 2. Klasse aus Gießen/Rödgen, die sehr lecker waren)