Evaluation des Präventionsspiels KLASSE KLASSE geht in die letzte Phase

Das Institut für Erziehungswissenschaft der Justus-Liebig-Universität in Gießen mit dem Schwerpunkt Empirische Forschung wurde von KIKS UP mit der Evaluation von KLASSE KLASSE beauftragt.

In dieser Studie werden Schüler von 9 Schulen aus den Schulkreisen Gießen und Wetterau befragt. Beteiligt sind 12 Interventionsklassen und 10 Kontrollklassen. Die ersten bis vierten Klassen, die mit den Kindern ein halbes Schuljahr lang KLASSE KLASSE gespielt haben, sind die Interventionsklassen. Parallel dazu haben sich freiwillige Grundschulklassen gefunden, die derzeit nicht spielen, dies sind die Kontrollklassen.

Alle Interventions-, sowie Kontrollklassen werden in den kommenden Tagen durch die Erhebungsleiter der Uni Gießen befragt. Alle beteiligten Schüler, Lehrkräfte, sowie die Eltern werden zu Themen wie Klassenklima, Atmosphäre in der Schule, Fitness und Frühstück, befragt. Die Fragebögen sind entsprechend der Lesekompetenzen so ausgearbeitet, dass sie in einer Schulstunde zu beantworten sind. Die Lehrer werden interviewt und die Eltern können den Fragebogen der Elternerhebung zu Hause ausfüllen.

Fragen wie: „Ich darf vor der Klasse sagen, was ich denke“, „Ich weiß, wieviel ein Kind trinken muss“, Ich komme zu Fuß, mit dem Roller, oder dem Fahrrad zur Schule“ erwarten die Kinder.

Alle gewonnenen Daten werden durch die Uni Gießen ausgewertet. Die Ergebnisse werden denen von vor einem halben Jahr, gegenüber gestellt. KIKS UP möchte die Wirksamkeit des Spieles KLASSE KLASSE überprüfen, ob sich die Kompetenzen der Kinder in den Bereichen Klassengemeinschaft, Bewegungsförderung und Ernährungsbildung erweitert haben, im Gegensatz zu den Kindern aus den Schulklassen, die nicht gespielt haben.

Ende des Jahres 2015 werden die Ergebnisse von der J.-L.-Uni Gießen vorgelegt.