„Prävention ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe“

Am 21. Juni 2023 war KIKS UP zu Gast im Historischen Saal des Justizministeriums in Wiesbaden. Hier fand die Vergabe des 13. Hessischen Präventionspreises statt, für den sich KIKS UP mit dem ganzheitlichen Präventionsspiel KLASSE KLASSE beworben hatte.

 

Aufgerufen zur Bewerbung hatte die Geschäftsstelle des Landespräventionsrates alle Institutionen, die präventive Projekte in den Handlungsfeldern Familie, Kindertagesstätte, Schule, Betrieb, Kommune, Jugendarbeit und Verein innovativ umsetzen. Der Hessische Präventionspreis unterstützt kriminalpräventive Projekte mit Vorbildcharakter und guter Übertragbarkeit. Aus 17 Einreichungen wurden fünf Projekte ausgewählt, eine Kampagne erhielt einen Anerkennungspreis.

 

Der Wettbewerb zeige nicht nur die Breite der kriminalpräventiven Arbeit in Hessen, sondern auch, wie wichtig gesellschaftliches und oft ehrenamtliches Engagement in der Präventionsarbeit sei, sagte Justizstaatssekretärin Tanja Eichner während der Verleihung und betonte die gesamtgesellschaftliche Verantwortung. Die Jury setzte sich aus Mitarbeiter:innen der Sparda-Bank Hessen eG und dem Arbeitsausschuss der Sachverständigenkommission für Kriminalprävention zusammen. Das Geldinstitut hatte zur Förderung der lokalen Präventionsarbeit 10.000 Euro Preisgeld gestiftet.

 

KIKS UP, selbst nicht unter den Preisträgern, gratuliert allen Ausgezeichneten herzlich!